Flohsamenschalen - Perfekt für Stop and Go
- Jasmin

- 22. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Flohsamenschalen sind, wie der Name schon sagt, die Schalen der getrockneten Pflanze Plantago ovata oder auch indischer Flohsamen.
In der Hundeernährung kommt er immer mehr zum tragen, weil er viele Vorteile mit sich bringt und seine Wirkung wissenschaftlich sehr gut untersucht ist.
Die Flohsamenschalen gehören zu den sogenannten löslichen Ballaststoffen und haben ein sehr hohes Vermögen Wasser zu binden. Kommen sie damit in Kontakt, bilden sie ein viskoses Gel, dass die Eigenschaft hat, im Darm überschüssige Flüssigkeit zu binden. Sie regulieren dadurch wissenschaftlich belegt die Kotkonsistenz bei Verstopfung aber auch bei Durchfall.
Das schleimige Gel dient als hervorragender Schutz von gereizten Schleimhäuten im Magen/Darmtrakt und beruhig beispielsweise bei Gastritis.
Die gequollenen Schalen sind außerdem ein präbiotischer Ballaststoff, was bedeutet, sie sind perfektes Futter für die Darmflora und können daher als Unterstützung einer Darmsanierung eingesetzt werden. Die Darmbakterien fermentieren die Flohsamenschalen, wirken entzündungshemmend und fördern so die Darmgesundheit. Und eine gesunde Darmflora ist bekanntlich die Basis für Wohlbefinden und ein starkes Immunsystem.
Wichtig: Unbedingt viel zu trinken!
Sonst können die Schalen nicht ausreichend quellen und so ihre Wirkung entweder nicht entfalten oder zu schlimmen Verstopfungen, Blähungen oder Durchfall führen!
Außerdem sollte man den Verdauungstrakt des Hundes langsam an die Schalen gewöhnen: Innerhalb von 5-7 Tagen sollte man die Menge vorsichtig steigern, bis man zu der üblichen Enddosierung von 1g/5kg Körpergewicht kommt, die man für gewöhnlich auf zwei Portionen täglich aufgeteilt. Die abgewogene Menge wird 10-20 Minuten in Wasser quellen gelassen und dann unter das Hundefutter gemischt.
So sind sie gut verträglich für sensible oder alte Hunde, Hunde mit Analdrüsenproblemen, aber auch für eine Gewichtsreduktion einsetzbar. Sie können als Ballaststoff das Sättigungsgefühl verbessern, ohne dabei Energie zu liefern.
Flohsamenschalen sind kein Allheilmittel, aber bedarfsgerecht und sinnvoll eingesetzt können sie eine wichtige Unterstützung bei der Hundeernährung sein.
Bitte fragen Sie vor der Anwendung einen Hundeernährungsberater , der evidenzbasiert arbeitet (zum Beispiel mich), um Risiken und Nebenwirkungen zu vermeiden!


Kommentare